Touren mit meinem Koga

 

Seit 2019 besitze ich mein erstes neues Fahrrad seit etwa 25 Jahren, das Letztze war mein Wheeler 6600 MTB. Das Koga F3 4.0 ist ein elegantes, leichtes, riemengetriebenes Tourenrad OHNE Motor. Den braucht es auch nicht, weil es so leicht rollt und immer die 25km/h überschreiten will.


Umland von Daheim
Eben spontan aufs Rad und los, kein Anbringen des Heckträgers und Autofahren, einfach raus.

Das geht vom Stadtrand aus ganz gut und kann von 25 km bis über 100 km dauern.

Die Touren sind für Freunde auf Komoot einsehbar, einfach Bad Cake folgen.

Mesum/Elte/Soldatenbrücke (Speedrunde ~30km)

"Nur" kurz über den Waldhügel, zum Hessenweg bis nach Mesum, über die Ems durch das Dorf Elte und in den Fichtenvenn, über die Soldatenbrücke die Ems queren und durch ein paar Wohnstraßen zurück nach Hause (28-30 km), alles dabei Asphalt, Schotter, Sand, Wald und Dorf.

 


Die Eisdiele (Riesenbeck)

Strampeln will belohnt sein, also geht es zur Die Eisdiele. Via Mesum und Elte durch das Weddenfeld zum Schloss Surenburg, dann ist man schon in Riesenbeck, Eisbecher genießen und über den Dortmund-Ems- Kanal zum Nassen Dreieck (Abzweig Mittellandkanal) über die Millionenbrücke und die alte Eisenbrücke zurück auf die Kanalseite (oder durch Bevergern) bis nach Rodde. Eine andere Variante führt am Sendgraben entlang nach Bevergern zur "Allee", einem sehr grünen Weg durch das Dorf, dann zum Kanal bis Rodde. Entlang der Bahn zum Segelflugplatz Eschendorf und wieder über die Soltendatenbrücke nach Hause. (38 - 42 km)


Holsten/Bexten (Emsrunde) 

Die Ems ist schnell erreichbar und Angelpunkt für viele Touren. Früher mit dem MTB zum Auspauern (30 km in 1 Std.), heute als ähnlich flotte Runde.

Am Tierpark und Saline vorbei zum Schloss Bentlage, schmaler Weg an der Ems zur 3. Schleuse. Danach im Zick Zack bis nach Salzbergen, beim Campingplatz über die Ems nach Vorbexten und Holsten und wieder zurück durch Wald und Wiese, entlang von Karpfenteichen wieder nach Rheine, dort entweder vorbei am Heimthaus Hovesaat oder direkt an der Ems zum Delsen und wieder Heimwärts. Die Ems taucht immer wieder neben dir auf.


Blauer See bei Lünne

Vor dem Blauen See gibt es noch ein Wohngebiet rund um einen kleinen See, auch ein tolles Ziel in unserer Umgebung. Ich beschreibe mal eine Variante. Zunächst entlang der Ems nach Salzbergen, über Bexten und Feldwege zur Brücke über den Dotrmund-Ems-Kanal nördlich der Vennhauser Schleuse. Der See ist nun schnell erreicht, kurze Pause am Strand und es geht wieder zurück. Man kann auch in der längeren Variante weiter über Lünne fahren und bei Beesten auf die alte Bahnstrecke wechseln vorbei an der Speller Dose nach Spelle. Hinter Vennhaus geht es am Kanal entlang bis Altenrheine und zurück nach Hause. (48 km oder 58 km)




Tagestouren (ab 60km)


Max Clemenskanal-Route

Der Max-Clemenskanal führt von Maxhafen (bei Wettringen) nach Münster, bzw. führte im 19. Jht. Seit 2015 gibt es eine Radroute entlang dieses Kanals. Von Maxhafen geht es nach Clemenshafen. Bei St. Arnold muss man den Kanal verlassen und gelangt nach dem Emsdettener Venn wieder an den Kanal zurück. Bei Lintels Kotten über eine Bundesstrasse und an Reckenfeld und Greven vorbei bis man leider entlang einer Nebenstrecke tlw. direkt auf der Fahrbahn fahren muss. Man gelangt nach Kinderhaus und kann nach Münster Nord rein bis zur Münster Aa radeln. Wer will macht einen Bummel oder entspannt im Aa Park bevor es auf gleichem Weg zurück geht. (88 km)



Alfsee

Meine erste 100km Tour am Stück. Eigentlich mit Ehrfurcht ruhig angedacht, lief es so gut, dass am Ende ein Schnitt von 20,3 km/h heraus kam.

Zunächst nach Dreierwalde, hinterm ehem. Fliegerhorst zum Heiligen Meer bei Obersteinbeck. 2. Frühstück in Recke und dann ins Recker Moor, fantastisch! Über schöne Nebenstrecken und durch Wald am Frettberg vorbei nach Hesepe. Dort geht es entlang des Hase-Zuleitkanals zum Alfsee. Der Alfsee ist Naturschutzgebiet und eingedammt total öde. Östlich gelegen gibt es noch ein Erholungsgebiet mit mittelalterlichen Übernachtungshütten, Campingplatz und Wasserski-Anlage kommerzialisiert (am heutigen Montag Ruhetag). Im Ort Alfsee Mittagspause beim Bäcker, mehr ist nicht. Damit die Rückfahrt (hochmotiviert und schnell) nicht auf gleichem Wege erfolgt, etwas nördlich des Hinweges durch die Wälder über Merzen nach Halverde und Schapen, kurzes Innehalten in der Kirche und weiter zur Speller Dose (mooriges Waldstück), das letzte Stück ist besonders schön über eine alte Bahnstrecke. Über Vennhaus und Altenrheine geht es zurück nach Hause. (135 km, 6:35 Std. Fahrzeit)



Drilandersee plus

Der See an der Grenze zur Niederlande ist näher als zunächst gedacht. Das liegt zum Einen an dem Bahnradweg bis Ochtrup auf dem man flink einrollt. Nach dem Ochtruper Berg erneutes Rollen über Landwirtschaftswege und ein paar Schlenker bis, zack, am See (km 32). Wenn man nicht gerade hier schwimmen möchte, fragen die Beine, "das wars schon?". Also verlängern nach Losser, an der Landesgrenze entlang, am Baggersee links ab zum nächsten Bäcker im Ort, der sogar mit "echtem deutschen Mettbrötchen" wirbt. Der Kaffee motiviert zu noch mehr Kilometern, also weiter nach Enschede. Eine tolle Fahrradstraße führt 10 km durch die Felder, an einem schlossähnlichem Anwesen vorbei bis zum Ring und der Osterstraat. Ein Bummel durch die Innenstadt über den Oude Markt mit Mittagsessen und gleichen Weges zurück bis zur Stadtgrenze. Auf anderen Nebenwegen und dem Smugglerpaad über die Grenze ins Gildehauser Venn. Es geht Richtung Norden nach Bad Bentheim, welches auf einem Hügel liegt, inkl. Burg. Ein Eisbecher geht noch und der tolle Waldweg nach Schüttorf wartet. Weiter über Suddenfeld, Samern zum Haddorfer See. Ab hier durch Landersum wieder heim. (104 km)



Zur Nordsee (2 Tagestour)

Ein typischer Traum eines Rheinensers, mit den Rad zur Nordsee.

Da kein Mitfahrer aufzutreiben war und ich ebenso gerne alleine fahre, wurden es zwei Etappen (136 km & 96 km) Bis nach Emden gibt es den Emsradweg, dessen Beschilderung ich nicht wahrgenommen habe, die tour führte centlang des offiziellen Weges mit ein paar Schlenkern, z.B. Speichersee bei Lingen, Innenstadt Haren und die Transrapidstrecke in Lathen. Abwechslungsreiche Untergründe und ein Wechsel von Wald und Ems sorgten für ein Dauerschmunzeln. In Papenburg lies ich entlang des Kanals ausrollen bevor es in Hotel ging. Am nächsten Morgen an der Mayerwerft vorbei über die Ems und hinter dem Damm an Schafwiesen vorbei nach Jengum und Ditsum, wo die Fähre direkt nachdem ich drauf war, ablegte, puh. Ein  Stückchen noch bis Emden zu einem zweiten Frühstück in einer italienischen Cafeteria mit Cafè und Himbeer Crossiant. So gestärkt folgte ein eher abwechslungsarmer Abschnitt bis Greetsiel, dänisches Eis und weiter vor dem Deich bis Norddeich, der IC fuhr passend Richtung Heimat. Die leichten Schmerzen am Gesäß am zweiten Morgen vergingen innerhalb vcon 30 Minuten, die Beine waren locker, ich denke wegen des guten Wetters mit leichtem Rückenwind aus Süd, Südwest konnte die Bucket List schnell abgehakt werden. (228 km, 21er Schnitt !!)


Touren an Urlaubsorten


Münstertal (Breisgau) - Rhein (Frankreich)

Die Familie will am letztzen Urlaubstag lange schlafen, die Brötchen kann ich auch später holen. Also spontan zum Rhein nach Frankreich rüber radeln.

Vom Münstertal über Herbersheim am Flugplatz vorbei die A5 überwinden und einfach über die Grenze, welche in der Mitte des Rheins verläuft, zum Nebenkanal und Schleuse auf französicher Seite, das wars.

Zurück soll es ein anderer Weg sein, am Rhein entlang (Rheinradweg, langweilig) bis zum Kieswerk Grezhausen, durch Bad Krozingen geht es wieder ins Münstertal. Eine tolle Tour, flach und abwechslungsreich. (50 km, auch über 20 km/h)


Meersburg (Bodensee), Gehrenbergturm

Urlaub auf dem Bauernhof am Bodensee heißt Höhenmeter. Der Hof beim Deggenhauser Tal lag gute 350 m über dem See. So geben sich die 20 km erst auf den letzten 3 km und 200 hm als Herausforderung für die Beine. Meersburg ist eine touristisch erschlossene Innenstadt mit Blick auf den See und Konstanz, wenn nicht gerade ein Schauer über den See fegt. Die Strecke (20 km) ist landschaftlich wenig abwechslungsreich, was evtl. auch am erwarteten Anstieg liegt. Konstanz per Fähre lohnt für einen Shoppingbummel. Als sportliche Tour bin ich noch zum Gehrenbergturm geradelt, das war erlebnisreicher. (20 km)




Traunstein zur Dandlalm (E-MTB)

Mit dem Team auf die Dandlalm, ein paar Radler und zurück mit Treppeneinlage und Singletrail. Afterwork Spaß. Mein Team ist recht sportlich und unternimmt i.d.R. wöchentliche Touren per Rad oder Wanderung. (60 km nach Feierabend)




Ostfriesland - Jever
Ostfriesland und Nordseeküste heißt FLACHLAND. Trotzdem muss es nicht öde sein, abseits der Hauptstraßen finden sich viele kleine Feldwege ob durch einen Windpark oder Waldstück, überr Bauernhöfe und durch kleine Siedlungen. Ziel war Jever mit seinen historischen Häusern. Nach der Mittagspause ging es via Wittmund und Werdum zurück nach Neuharlingersiel. (66km)